„Spanien“-Konzert erfolgreich

IMG_1461Ein besonderes Konzerterlebnis gab es in diesem Jahr mit dem Thema „Spanien“. Es spielte die Orchesterverereinigung Reichshof-Waldbröl (SBO/Musikzug Reichshof) zur Eröffnung die Originalkomposition Symphonie Iberique gefolgt von Maurice Ravels Bolero. Der Nachwuchs stellte sich anschließend vor. Die Musikklasse 5 E der Gesamtschule Reichshof-Eckenhagen hatte dabi mit Entrada, Andalucia und Asturia ihren ersten großen Auftritt, welcher souverän dargeboten wurde. Überraschungsgast war der Gitarrenlehrer Kurt Schneeweiß, welcher auf seiner über 100 Jahre alten spanischen Gitarre die Komposition Asturias von Isaac Albeniz erklingen ließ. Das Jugendblasorchester reist anschließend mit Fiesta über Madrid in die Welt der Popmusik mit Viva la vida und Rolling in the deep gefolgt von Tequila. In der Pause konnten die zahlreichen Zuschauer sich mit selbstgemachten Tappas stärken. Im zweiten Teil boten die 55 Musiker unter der Leitung von Ingo Thape einen Ausflug nach Sevilla an. Alcazar, eine Komposition über den Königspalast, Carmen und der bekannte Spanische Zigeunertanz brachte die Zuschauer in Stimmung. Zum Schluss sangen alle zusammen das Lied es lebe Spanien – EVIVA ESPAGNA.