Kooperationen

Die Musikschule hat sich sehr früh auf einen intensiven Kooperationsweg mit zahlreichen Institutionen gemacht.

Vor allem die Veränderung im Schulbereich zur Ganztagsbetreuung, stellt für die Schüler Fragen nach neuen Wegen des instrumentalen Lernweges. Schon 1999 waren wir in Waldbröl als erste Schule im Reg.Bezirk Köln mit den Musikklassen an der Gesamtschule in Waldbröl – ab 2002 auch in Reichshof – auf dem Weg.

Im Primarbereich arbeiten wir mit sämtlichen Grundschulen im Reichshof (Denklingen, Eckenhagen,Hunsheim,Wildbergerhütte) sowie in Waldbröl mit der Wiedenhofschule in Ruppichteroth mit der Grundschule und in Windeck mit der Grundschule Leuscheid zusammen.

Im Vorschulbereich unterrichtet die Musikschule an Kindergärten die Musikalische Früherziehung in Waldbröl und Reichshof.

Vereinskooperation, Posaunenchorarbeit und die Vernetzung mit anderen Kulturträgern (Stadtbücherei, Kirchen) ergänzen unser Netzwerk.