1. Die Musikschule ist ein Zentrum künstlerisch-musikalischer Bildung.
Im Mittelpunkt der Ausbildung stehen Musik und die mit ihr in Verbindung stehenden Künste.

Im Sinne des allgemeinen Bildungsauftrages trägt der Musikschulunterricht über die Vermittlung künstlerischer Fähigkeiten und Fertigkeiten hinaus gehend zu einer positiven Persönlichkeitsentwicklung der SchülerInnen bei.

Die Musikschule ist ein Ort der kulturellen Begegnung für Kinder und Jugendliche und Erwachsene.

Die Musikschule bietet allen die Möglichkeit vertiefter musikalischer Bildung, sowie Begabtenförderung zur Vorbereitung auf den Besuch einer Hochschule.

2. Die Musikschule bietet Bedingungen, in denen Lernen und Lehren in einer Atmosphäre gegenseitiger Wertschätzung stattfinden und kulturelles Bewusstsein entstehen und wachsen kann.
Neugierde und Offenheit sind unabdingbare Voraussetzung des lustvollen Lernens, der Kreativität und des Musiklernens im Besonderen.

3. Die LehrerInnen führen die SchülerInnen zu selbstständigem Umgang mit Musik.
Begeisterung und Hingabe sind wesentliche Merkmale jeder künstlerischen Tätigkeit und damit auch des Musiklernens und -lehrens.

Die LehrerInnen gestalten partnerschaftlich mit ihren SchülerInnen den Weg zu deren Bildungszielen. Der Einsatz von differenzierten Lernformen und Methoden unterstützt ganzheitliches Lernen. Damit wirkt Musikschulunterricht nachhaltig im persönlichen Entwicklungsprozess der SchülerInnen. Beim Lernen spielen Ernsthaftigkeit und Zielstrebigkeit eine große Rolle.

Die Eltern werden von der Musikschule in den Bildungsprozess als unterstützende Partner einbezogen.

4. Musikschularbeit ist Teamarbeit.
Die LehrerInnen arbeiten gemeinsam an der Erfüllung der Bildungsziele.

Das vielfältige Unterrichtsangebot und zahlreiche kulturelle Aktivitäten ermöglichen vernetztes Lernen.

Die Musikschule ist eine gestaltende Kraft im Kultur- und Bildungsnetzwerk.

5. Die Musikschule ist ein Ort der Begegnung und der Auseinandersetzung mit allen Künsten.
Die Musikschule soll ideale Rahmenbedingungen bieten, sie soll Raum geben im Sinne der Ermöglichung vielschichtiger künstlerischer und pädagogischer Erfahrungen und Begegnungen.

6. Die Musikschule stellt sich der Herausforderungen der Zukunft.
Die Musikschule reagiert sensibel und flexibel auf den gesellschaftlichen Wandel und Veränderungen in der Bildungslandschaft.

Die Musikschularbeit fördert Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit sowie vernetztes Denken.

Dabei stehen Werte wie Authentizität, Offenheit, Eigenverantwortlichkeit, Toleranz, Beziehungsfähigkeit, Respekt und gegenseitige Wertschätzung im Vordergrund.

7. Die Musikschule ist ständig bemüht ihr Angebot auszuarbeiten und zu verbessern.
Zur Unterstützung dieser Zielsetzung entwickelt die Musikschule auf der Basis von DIN EN ISO 9001:2008 ein Qualitätsmanagementsystem.

8. Quellenangabe
Dieses Leitbild entstammt der WebSite www.komu.at (Konferenz der österreichischen Musikschulwerke) und wurde für die Werdin Musikschule e.V. angepasst.