JBO – Jugendblasorchester

Probentermin: Freitags von 16.30 – 18.15 Uhr im MusiKultuRaum

Das JBO- Jugendblasorchester wurde ursprünglich 1999 gegründet. Durch die ständige Vergrößerung des Orchesters, ging es 2008 in das Symphonische Blasorchester als Hauptorchester über. (später bis heute LEGATO Orchestergemeinschaft).  Im selben Jahr wurde es als Jugendorchester des Symphonischen Blasorchesters neugegründet.

Das Zusammenspiel ist ein wichtiger Baustein der musikalischen Weiterentwicklung der Musikschüler. Das Orchester steht jeden Musiker ab dem zweiten Unterrichtsjahr kostenfrei offen. Die Altersspanne beträgt 9 – 14 Jahre.

Im Jahr 2010 unternahm das neue Jugendblasorchester eine Reise in unsere Partnerstadt Swiebodzice/Polen anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Partnerschule.

Wir spielen beim Jahreskonzert und verschiedenen Auftritten, St.Martin, Weihnachtsbühne.

Dirigent: Ingo Thape