Grundschule Wiedenhof

Bericht Tanztagung Köln

Bericht zum Konzert MusikLeben

Kultur macht stark – MusikLeben-Projekt an unserer Grundschule

Die Welt der Musik für sich zu innerhalb und ausserhalb der Schule zu entdecken, ist Ziel des 2013 gestarteten Projektes welches von der Musikschule Waldbröl e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei durchgeführt wird. „Kultur macht stark“ fördert das Entdecken von Fähigkeiten des Kindes und Möglichkeiten Kultur innerhalb der Stadt zu finden, durch die Einbindung ausserschulischer kultureller Lernorte (Musikschule, Stadtbücherei, Konzertorte, Tanzraum, Gemeindehaus).
Im Schulalltag erhalten alle Kinder der ersten und zweiten Klassen zusätzliche Musikstunden. Schwerpunkt in der ersten Klasse ist inhaltlich der Rhyhtmus, gepaart mit körperlichen Erfahrungen im Tanz, sowie die Stimme als Ausdrucksmittel in der Musik. In der zweiten Klasse erhalten die Kinder auch die Möglichkeit zusätzlich, durch den Einsatz von Instrumenten, direkte Lernerfahrungen zu erleben.
Beim ersten großen Konzert standen viele Kinder erstmals auf der großen Bühne. Mit einer echten Band als Begleiter lauschten die Besucher erst Körperpercussion und Liedern der Erstklässler und spätestens bei „Hey Pippi Langstrumf“ riss es auch die Zuhörer mit. Die zweiten Klassen zeigten modernen Tanz  zu den Elementen Wasser, Licht, Feuer und Luft. Es war eine Freude zu sehen, mit wie viel Spaß, Konzentration und Stolz die Kinder bei der Sache waren. Nicht nur der fulminante Applaus bewies die enorme Leistung, sondern in den strahlenden Gesichtern und der gesamten Körperhaltung ihrer Kinder konnten die glücklichen Eltern ablesen, wie diese durch das Projekt inner gewachsen waren. Die Tanzgruppe „Feuer“ führte ihren Beitrag auch noch als besondere Auszeichnung bei der Veranstaltung der Tanzimpulse in Köln ihren Beitrag dem Fachpublikum mit großem Erfolg vor.